Raumfahrt

Raumfahrt · 29. Juli 2019
Im März 2016 staunte ich nicht schlecht, als ich im Saturn-V Visitor Complex des Kennedy Space Centers im US-Amerikanischen Cape Canaveral, dem früheren ,,Cape Kennedy" vor den 5 Haupttriebwerken der größten von Menschenhand gebauten Rakete stand. Nicht viele Menschen erhielten von 1969-1972 die Chance mit diesem Ungetüm die Reise ins All, genauergesagt zu unserem kosmischen Nachbarn, dem Mond zu starten. Neil Armstrong, Buzz Aldrin und MIchael Collins waren drei von diesen Menschen und...
Raumfahrt · 08. Juli 2019
Wie wärs? Spontaner Wochenend-Ausflug zum Mars, Mond, oder einem fernen Himmelskörper außerhalb unsres Sonnensystems? - Ewige Fiktion oder irgendwann wirklich Realität? Die neu entwickelte Raumkapsel CREW DRAGON des US-Amerikanischen Unternemens SpaceX könnte uns diesen "Weg zu den Sternen" definitiv bald ein klein wenig erleichtern.
Raumfahrt · 04. Juni 2019
2014 - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst verwirklicht seinen Kindheitstraum und fliegt nach lebenslangen Mühen nur für diese Mission ins All. Ich sitze mit meiner Family gespannt vorm Fernseher und verfolge den Start der Sojus Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Meine einzigen Worte dabei: Ich will Astronaut werden, Und das meinte ich zu 100% ernst! Doch was genau bewegt mich seit 5 Jahren an diesem Lebensziel festzuhalten?
Raumfahrt · 14. April 2019
Italien - Deutschland - Russland - USA und viele mehr...also so richtig "Multi-Kulti". Aber auf der ISS 400km über dem Erdboden? Wie geht das denn? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute in meinem neuen Blog! Seit den 60er Jahren fliegen regelmäßig Menschen ins All. Egal ob Jung oder Alt, dunkelhäutig oder weiß, Europäer oder Amerikaner. Dieser Wettlauf ins All führte insbesonders zu Zeiten des Kalten Krieges immer wieder zu Spannungen zwischen den führenden Raumfahrtnationen wie...
Raumfahrt · 07. März 2019
Das Raumschiff Erde - Unser blauer Planet. Doch wie lange werden wir das noch sagen können?? Wissenschaftler stellen sich seit vielen Jahrzehnten, doch besonders jetzt in Zeiten starker klimatischer Veränderungen und immer schneller ansteigender Population die Frage, ob, wann und vor allem auf welche Weise es möglich sein wird, die Erde BEMANNT zu verlassen um auf einem anderen Planeten eine ,,zweite Existenz" für die Erdbevölkerung aufzubauen. Eine Option, die theoretisch in Frage käme,...