Astronomie

Astronomie · 01. September 2019
Seit vielen Jahrhunderten, gar Jahrtausenden bereits fragen sich die Menschen auf unserem Planeten Erde, wie lange denn schon Leben auf dieser Welt existiert bzw. was davor war. Einige bekannte kluge Köpfchen, wie Charles Darwin, Galileo Galilei, Albert Einstein und dessen moderne Version, dem berühmten, jedoch leider vor einem Jahr verstorbenen Stephen Hawking haben dazu beigetragen, auf diese heikle Frage eine plausible Antwort geben zu können. Jene wären z.B., dass die Erde vor ca. 4,6...
Astronomie · 16. März 2019
Diese Woche wollen wir uns zur Abwechslung mal mit einem etwas komplexeren Thema beschäftigen. Wir begeben uns auf eine Reise zum einem eher ungewöhnlichen Nachbarn im riesigen Universum. Zu den sogenannten "Braunen Zwergen". Die ,,Verlierer" im All. Doch was ist nun der wissenschaftliche Grund dafür, dass diese Art von Sternen als "Außenseiter" gilt? Um dies zu verstehen, blicken wir auf den Ursprung jedes Sterns. Wie Du vielleicht schon aus dem Physik-/Chemieunterricht in der Schule...
Astronomie · 17. Februar 2019
Mit den Worten ,,Hobby ist nicht gleich Hobby" möchte ich heute meinen wöchentlichen ,,Sonntags-Blogpost" beginnen. Wie Ihr in der Kategorie Über Mich lesen könnt, ist die Astronomie für mich mehr als ,,nur" ein Hobby. Ich könnte es niemals mit einem meiner anderen Freizeitaktivitäten wie Skifahren vergleichen. In keinster Weise. Warum nicht, fragt Ihr Euch nun wahrscheinlich? Die Antwort ist ziemlich leicht. Zum Skifahren bleibt mir nur eine bestimmte, begrenzte Zeit im Jahr, wo es...