Astronomie · 01. September 2019
Seit vielen Jahrhunderten, gar Jahrtausenden bereits fragen sich die Menschen auf unserem Planeten Erde, wie lange denn schon Leben auf dieser Welt existiert bzw. was davor war. Einige bekannte kluge Köpfchen, wie Charles Darwin, Galileo Galilei, Albert Einstein und dessen moderne Version, dem berühmten, jedoch leider vor einem Jahr verstorbenen Stephen Hawking haben dazu beigetragen, auf diese heikle Frage eine plausible Antwort geben zu können. Jene wären z.B., dass die Erde vor ca. 4,6...
Raumfahrt · 29. Juli 2019
Im März 2016 staunte ich nicht schlecht, als ich im Saturn-V Visitor Complex des Kennedy Space Centers im US-Amerikanischen Cape Canaveral, dem früheren ,,Cape Kennedy" vor den 5 Haupttriebwerken der größten von Menschenhand gebauten Rakete stand. Nicht viele Menschen erhielten von 1969-1972 die Chance mit diesem Ungetüm die Reise ins All, genauergesagt zu unserem kosmischen Nachbarn, dem Mond zu starten. Neil Armstrong, Buzz Aldrin und MIchael Collins waren drei von diesen Menschen und...
Raumfahrt · 08. Juli 2019
Wie wärs? Spontaner Wochenend-Ausflug zum Mars, Mond, oder einem fernen Himmelskörper außerhalb unsres Sonnensystems? - Ewige Fiktion oder irgendwann wirklich Realität? Die neu entwickelte Raumkapsel CREW DRAGON des US-Amerikanischen Unternemens SpaceX könnte uns diesen "Weg zu den Sternen" definitiv bald ein klein wenig erleichtern.
Raumfahrt · 04. Juni 2019
2014 - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst verwirklicht seinen Kindheitstraum und fliegt nach lebenslangen Mühen nur für diese Mission ins All. Ich sitze mit meiner Family gespannt vorm Fernseher und verfolge den Start der Sojus Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Meine einzigen Worte dabei: Ich will Astronaut werden, Und das meinte ich zu 100% ernst! Doch was genau bewegt mich seit 5 Jahren an diesem Lebensziel festzuhalten?
Mein Hobby und ich  · 23. Mai 2019
17.Juli 2017 - 12:38Uhr - Spatenstich im kleinen Örtchen Bernhof, weit von der nächsten größeren Stadt oder Ortschaft entfernt, also abseits jeglicher signifikanter Lichtverschmutzung. Optimale Voraussetzungen für das bis jetzt größte Projekt meines Lebens. Damit meine ich natürlich den Bau des Bernhof Observatorys. Keiner aus meiner Familie oder meiner Freunde nahm mich 100%-ig ernst, als ich Anfang 2017 die "verrückte Idee" aufbrachte, dass ich eine eigene Sternwarte bauen wolle. ;-)...
Mein Hobby und ich  · 06. Mai 2019
Wie ein kleiner Junge habe ich mich vor 3 Jahren gefreut, als ich nach der Landung in Madrid von New York kommend auf dem linken Sitz im Cockpit des Airbus A330 der AirEuropa platznehmen durfte, nachdem mir der Captain die 3 Streifen des First Officers angelegt hatte. Ein tolles Gefühl, einfach das Studium und die anstrengende Pilotenausbildung kurz zu überspringen und gleich der Captain einer großen Maschine zu sein. Bis dahin ist aber in Wirklichkeit noch ein langer Weg. Ich möchte aber...
Raumfahrt · 14. April 2019
Italien - Deutschland - Russland - USA und viele mehr...also so richtig "Multi-Kulti". Aber auf der ISS 400km über dem Erdboden? Wie geht das denn? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute in meinem neuen Blog! Seit den 60er Jahren fliegen regelmäßig Menschen ins All. Egal ob Jung oder Alt, dunkelhäutig oder weiß, Europäer oder Amerikaner. Dieser Wettlauf ins All führte insbesonders zu Zeiten des Kalten Krieges immer wieder zu Spannungen zwischen den führenden Raumfahrtnationen wie...
Mein Hobby und ich  · 08. April 2019
Exactly these where my words as well when I considered about a suitable title for my new blog today. I knew it should be a combination out of the words Astronomy & Aviation. So, this was the shortest & easiest way to do that 😉. #astroaviation But now I’d say let’s go & talk about these two - quite different - topics much more in detail. First of all there’s the question “why" I have chosen this for my today’s blog?”! To explain this I want to tell you a little story....
Meteorologie · 28. März 2019
,,Lufthansa 260, Cumulus and mist at 100feet , visibility less than 100 meters - delay take-off" Funksprüche wie diese erhalten Piloten weltweit regelmäßiger als wir denken. Das ist aich gut so. Was bedeutet dies auf Deutsch und was hat dieser Tower-Funkspruch mit unserem heutigen Thema zu tun? Eine kurze Übersetzung: ,,Lufthansa 260, Kumulus Wolken und Nebel auf einer Höhe von 100 Fuß, Sichtweite bei unter 100 Metern - verzögern Sie den Abflug": Egal ob Pilot, Schiffskapitän oder...
Astronomie · 16. März 2019
Diese Woche wollen wir uns zur Abwechslung mal mit einem etwas komplexeren Thema beschäftigen. Wir begeben uns auf eine Reise zum einem eher ungewöhnlichen Nachbarn im riesigen Universum. Zu den sogenannten "Braunen Zwergen". Die ,,Verlierer" im All. Doch was ist nun der wissenschaftliche Grund dafür, dass diese Art von Sternen als "Außenseiter" gilt? Um dies zu verstehen, blicken wir auf den Ursprung jedes Sterns. Wie Du vielleicht schon aus dem Physik-/Chemieunterricht in der Schule...

Mehr anzeigen